Arthur Francke´sche Stiftung

Die Stiftung

 

Geschichte

Arthur Francke

Aus Dankbarkeit für 50 Jahre Tätigkeit in der Firma »Dav. Francke Söhne« des Großvaters Johann Gottfried David Francke gründete der Kommerzienrat Arthur Francke mit Urkunde vom 15. März 1941 die Arthur Francke´sche Stiftung.

Als Stiftungsvermögen für die gegründete, mildtätige Stiftung übereignete er sein Hausgrundstück in Berlin - Prenzlauer Berg.

 

 

Stifungsimmobilie

Stiftungszweck

Förderung von Bildung, Ausbildung und Erziehung im Bereich der kaufmännischen oder handwerklichen Berufe. Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung von Projekten anderer als gemeinnützig anerkannter Einrichtungen und Initiativen (z.B. Vereine, Verbände, Stiftungen) und staatlicher Einrichtungen (z.B. Schulen) und die Förderung von Personen durch Stipendien, Preise oder Wettbewerbe.

Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen, die aufgrund ihres körperlichen oder seelischen Zustandes oder ihrer finanziellen und wirtschaftlichen Lage auf die Hilfe anderer angewiesen sind (§53 AO).

Struktur

Die Stiftungsverwaltung setzt sich aus dem Vorstand und dem Kuratorium zusammen.

Satzung

Die Teilung Berlins nach dem 2. Weltkrieg machte im Jahr 1948 eine Neufassung der Satzung erforderlich, die am 20. Oktober 1948 staatlich genehmigt wurde.

Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1989 kann die Stiftung wieder über das im Verwaltungsbezirk Prenzlauer Berg gelegene Hausgrundstück des Stifters verfügen.

Da es dem Willen des Stifters entsprach eine steuerbegünstigte (seinerzeit mildtätige) Stiftung zu errichten, wurde die Satzung 2009 hinsichtlich der steuerlich relevanten Aspekten angepasst.

Somit erhält die Stiftung die nachstehende Neufassung ihrer Satzung.

Satzung vom 15.09.2009

Anträge

Hier finden Sie das Antragsformular zum Download, welches Sie bitte mit den erforderlichen Unterlagen unterschrieben an uns senden.

Ansprechpartner für Förderanträge ist Herr Lorenz von Schintling-Horny.