Arthur Francke´sche Stiftung

Vielschichtige Fördermaßnahmen für Einrichtungen und Einzelpersonen

Die Stiftung ist im Rahmen des beschriebenen Stiftungszweckes in der Lage in vielschichtiger Weise zu fördern und zu unterstützen.

Die Förderung erstreckt sich auf gemeinnützige Projekte oder als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen und Initiativen, z.B. Vereine, Verbände, Stiftungen sowie staatliche Einrichtungen, z.B. Schulen.

Gefördert und unterstützt werden auch Einzelpersonen, deren wirtschaftliche Lage im Allgemeinen oder temporäre Engpässe eine Ausbildung erschweren oder gar unmöglich machen. Die Förderung wird individuell, der jeweiligen Situation des Geförderten entsprechend, gewährt.

Historisch bedingt liegt der Schwerpunkt unserer Förderungen im Bereich der holzverarbeitenden Gewerke.

Einrichtungen und Projekte

Union Sozialer Einrichtungen eGmbH: Förderung der Behindertenwerkstatt in der Tischlerei, Verbesserung der Berufsfähigkeit für behinderte Menschen.

Knobelsdorff-Schule (Oberstufenzentrum Bautechnik I): Arbeitseinsatz der Berufsschüler im KZ Mauthausen (Österreich).

Verein »Kulturraum Zwingli Kirche e.V.« mit Schülern der Knobelsdorffschule, Studenten der FH Potsdam und  der STATTBAU: Sanierung der Kirchenportaltüren und Konservierung/Restaurierung der Wandmalereien über den Portalen.

Kinderdorf »Schneckenmühle e.V.« Sanierung einer denkmalgeschützten Scheune als Projekt von Wandergesellen.

Bauspielplatz »Roter Hahn e.V.«: Neubau eines mittelalterlichen Holzhauses als Projekt von Wandergesellen.

DDS Preis der Arthur Francke`sche Stiftung: Wettbewerb von Tischlern und Schreinern, dotiert mit 10.000,-- €, in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift DDS.

Förderung von Einzelpersonen, Beispiele

Überbrückende Unterstützung bei temporärem krankheitsbedingtem Ausfall nach einem privaten Unfall.

Übernahme von Meisterkurs-Gebühren bei weder vorhandenen Eigenmitteln noch staatlicher Förderung.

Auszubildender in der zweiten Ausbildung im Tischlereihandwerk, die weder durch die Eltern noch durch staatliche Zuschüsse gefördert wurde.

Rentnerin in wirtschaftlicher Notlage, die viele Jahre in der holzverarbeitenden Industrie gearbeitet hatte.

Studentin, die vor Ihren Prüfungen zum Studienabschluss Ihren Nebenjob nicht mehr wahrnehmen konnte.

Studentin, die wegen eines Pflichtpraktikums während dieses Zeitraums Ihren Nebenjob nicht ausüben konnte.

Teilnahmegebühr für eine Weiterbildung für einen mittellosen Auszubildenden.

USE Tischlereiwerkstatt
Arbeiten der USE Tischlereiwerkstatt